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- Kunst & ästhetisches Denken
- Literatur, Kultur- und Medienanalysen
- Gender, Feminismus & Pornographie
- Übersetzungen
Buch- und Zeitschriftenbeiträge
Paradoxien des Schriftstellerdenkmals.
In: Wolfgang Brückle, Rachel Mader, Britta Polzer (Hg.), Die Gegenwart des Denkmals. Auslegung, Zerstörung, Belebung, Diaphanes 2023
Hinzufügungen und Fassungen im Graffit
In: Davide Giurato, Claas Morgenroth, Sandro Zanetti, Noten zum Schreiben. Festschrift für Martin Stingelin, Brill/Fink 2023
Zeit, Abstraktion und Vorstellung in der Pandemie
In: Die Zäsur, Beobachtungen und Bedenken in Zeiten der Pandemie, Essais agités Bd. 5, 2020, S. 200 – 206.
Mikropädagogische Sprünge im Kontext ästhetischer Bildung
In: Art Education Research No. 16/2019 (SFKP: Schweiz. Gesellschaft für Kunstpädagogik) (mit Wiktoria Furrer)
online lesen
Zwei kleine Lehrstücke über die Relation von Wunsch und Wahrheit im Fake.
In: Beat Mazenauer und Martin Zingg (Hrsg.), Fake? News. Versuche zum informativen Zwielicht. Essais agités Bd. 3, Luzern: Der gesunde Menschenversand 2019, S. 111 – 127.
Teaching Pieces. On the potential of Asthetic Education
In: Wolfgang Brückle und Sabine Gebhardt Fink (Hg.), Artistic Education, Nummer 9/ 2019, Hochschule Luzern Design & Kunst, S. 86-90.
online lesen
HOW TO BECOME STRANGE. Between Aesthetic Education and Aesthetic Research
In: Geoff Cox, Hannah Drayson, Azadeh Fatehrad, Allister Gall, Laura Hopes, Anya Lewin, Andrew Prior: Artistisc Research will eat itself. Conferencecatalogue 2018, p. 152- 160.
researchcatalogue.net
Heilsamkeit. Zum Zusammenspiel von Medizin und Kunst in den Arbeiten von Benno Zehnder
In: Jürg Krummenacher (Hg.), Architektur. Farbe. Licht. Die Kunst von Benno K. Zehnder im Spital Schwyz, St. Gallen: Vexer Verlag 2018, S. 99 – 102.
Unterwegs mit Bruder Klaus: Notizen zu Judith Alberts Videoarbeit, Träume und Visionen
In: Trägerverein 600 Jahre Niklaus von Flüe 1417-2017 (Hrsg.), Mehr Ranft. Niklaus von Flüe 1417-2017: Mystiker, Mittler, Mensch, Theologischer Verlag Zürich 2018, S. 60 – 66.
Reminiszenz und eine Erfahrung im Modus der Bildhaftigkeit.
In Torsten Meyer/Andrea Sabisch/Ole Wollberg/Manuel Zahn (Hrsg.), Übertrag. Kunst und Pädagogik im Anschluss an Karl Josef-Pazzini . München: kopaed 2017, S. 57 – 68.
Über den Verbleib des Unsichtbaren im Gewand des Spektakels.
Zeitgenössische Performance zwischen Inkarnation und Transzendenz. In Christian Neddens u.a. (Hrsg.), Spektakel und Transzendenz, Würzburg: Königshausen & Neumann 2017; S. 91-106.
Visionäre, Spinner, Mythologen? Die bestimmte Lust auf ein Abseits.
In Wolfgang Brückle, Silvia Henke, Marie-Louise Nigg (Hrsg.), Handwerker, Visionäre, Weltgestalter? Nummer 7 Luzern: Hochschule Luzern Design & Kunst 2017, S. 32-37.
Szenen visueller Bildung in Stifters «Condor». In Thomas Gann, Marianne Schuller (Hrsg.), Fleck, Glanz, Finsternis. Zur Poetik der Oberfläche bei Adalbert Stifter, München: Wilhelm Fink Verlag 2017, S. 61-75
Wer’s glaubt. Figuren der Erlösung in künstlerischen Arbeiten der Gegenwart.
In: Rettung und Erlösung. Zu einem Basisnarrativ der Kultur, hg. v. Johannes Lehman und Hubert Thüring, München: Wilhelm Fink Verlag, 2017, S. 195-212.
Nordwärts. Abheben und am Boden bleiben. Ein Bildessay mit Charles Moser, in: Nordwärts. Nummer 6, Hochschule Luzern Design & Kunst, Luzern 2016, S. 11-16.
Works of Art based on Grace/Am Kunstwerk gerechtfertigte Gnade.
In: Isabelle Marschall (Hg.), Gnade. Kunstpreis der Erzdiözese Freiburg, Heidelberg: Kehrer Verlag 2015, S. 30 -35
„Innerlichkeit im erweiterten Sinn. Ein Innerschweizer Topos im Lichte der Gegenwart“. In: Tandem, Wallimann Verlag Luzern 2011, S.
Download als PDF
„Kunst & Religion: Vom transdisziplinären Forschungsprojekt zum Unterrichtsexperiment“ (mit Nika Spalinger)
In: Ursula Bachman, Marie-Louise Nigg, Tangente: Inter- und transdisziplinäre Praxis in Kunst und Design, Luzern: Interact Verlag, 2010, S. 71 – 85.
Mit Blick auf den Löwen. Das Kritische der Kunst und ihrer Forschung. With the view to the lion. The critical nature of Art and ist research. In: L21, Kunsthalle Luzern / Bettina Staub (Hrsg.), Zürich 2022, S. 221 - 226.
Zeit, Abstraktion und Vorstellung in der Pandemie
In: Die Zäsur, Beobachtungen und Bedenken in Zeiten der Pandemie, Essais agités Bd. 5, 2020, S. 200 – 206.
Mikropädagogische Sprünge im Kontext ästhetischer Bildung
In: Art Education Research No. 16/2019 (SFKP: Schweiz. Gesellschaft für Kunstpädagogik) (mit Wiktoria Furrer)
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Zwei kleine Lehrstücke über die Relation von Wunsch und Wahrheit im Fake.
In: Beat Mazenauer und Martin Zingg (Hrsg.), Fake? News. Versuche zum informativen Zwielicht. Essais agités Bd. 3, Luzern: Der gesunde Menschenversand 2019, S. 111 – 127.
Teaching Pieces. On the potential of Asthetic Education
In: Wolfgang Brückle und Sabine Gebhardt Fink (Hg.), Artistic Education, Nummer 9/ 2019, Hochschule Luzern Design & Kunst, S. 86-90.
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HOW TO BECOME STRANGE. Between Aesthetic Education and Aesthetic Research
In: Geoff Cox, Hannah Drayson, Azadeh Fatehrad, Allister Gall, Laura Hopes, Anya Lewin, Andrew Prior: Artistisc Research will eat itself. Conferencecatalogue 2018, p. 152- 160.
researchcatalogue.net
Heilsamkeit. Zum Zusammenspiel von Medizin und Kunst in den Arbeiten von Benno Zehnder
In: Jürg Krummenacher (Hg.), Architektur. Farbe. Licht. Die Kunst von Benno K. Zehnder im Spital Schwyz, St. Gallen: Vexer Verlag 2018, S. 99 – 102.
Unterwegs mit Bruder Klaus: Notizen zu Judith Alberts Videoarbeit, Träume und Visionen
In: Trägerverein 600 Jahre Niklaus von Flüe 1417-2017 (Hrsg.), Mehr Ranft. Niklaus von Flüe 1417-2017: Mystiker, Mittler, Mensch, Theologischer Verlag Zürich 2018, S. 60 – 66.
Reminiszenz und eine Erfahrung im Modus der Bildhaftigkeit.
In Torsten Meyer/Andrea Sabisch/Ole Wollberg/Manuel Zahn (Hrsg.), Übertrag. Kunst und Pädagogik im Anschluss an Karl Josef-Pazzini . München: kopaed 2017, S. 57 – 68.
Über den Verbleib des Unsichtbaren im Gewand des Spektakels.
Zeitgenössische Performance zwischen Inkarnation und Transzendenz. In Christian Neddens u.a. (Hrsg.), Spektakel und Transzendenz, Würzburg: Königshausen & Neumann 2017; S. 91-106.
Visionäre, Spinner, Mythologen? Die bestimmte Lust auf ein Abseits.
In Wolfgang Brückle, Silvia Henke, Marie-Louise Nigg (Hrsg.), Handwerker, Visionäre, Weltgestalter? Nummer 7 Luzern: Hochschule Luzern Design & Kunst 2017, S. 32-37.
Szenen visueller Bildung in Stifters «Condor». In Thomas Gann, Marianne Schuller (Hrsg.), Fleck, Glanz, Finsternis. Zur Poetik der Oberfläche bei Adalbert Stifter, München: Wilhelm Fink Verlag 2017, S. 61-75
Wer’s glaubt. Figuren der Erlösung in künstlerischen Arbeiten der Gegenwart.
In: Rettung und Erlösung. Zu einem Basisnarrativ der Kultur, hg. v. Johannes Lehman und Hubert Thüring, München: Wilhelm Fink Verlag, 2017, S. 195-212.
Nordwärts. Abheben und am Boden bleiben. Ein Bildessay mit Charles Moser, in: Nordwärts. Nummer 6, Hochschule Luzern Design & Kunst, Luzern 2016, S. 11-16.
Works of Art based on Grace/Am Kunstwerk gerechtfertigte Gnade.
In: Isabelle Marschall (Hg.), Gnade. Kunstpreis der Erzdiözese Freiburg, Heidelberg: Kehrer Verlag 2015, S. 30 -35
„Innerlichkeit im erweiterten Sinn. Ein Innerschweizer Topos im Lichte der Gegenwart“. In: Tandem, Wallimann Verlag Luzern 2011, S.
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„Kunst & Religion: Vom transdisziplinären Forschungsprojekt zum Unterrichtsexperiment“ (mit Nika Spalinger)
In: Ursula Bachman, Marie-Louise Nigg, Tangente: Inter- und transdisziplinäre Praxis in Kunst und Design, Luzern: Interact Verlag, 2010, S. 71 – 85.
Buch- und Zeitschriftenbeiträge
«Unruhe des ersehnten Horizontes». Narrative des Südens in der Prosa von Gertrud Leutenegger. In: Corinna Jäger - Trees, Hubert Thüring (Hg.): Blick nach Süden. Literarische Italienbilder aus der deutschsprachigen Schweiz. Schweizer Texte 2019, S. 273 - 286
«Ich sehe mich»: Spiegeldrama des Schriftsteller-Werdens, in: Paul Nizon, Quarto. Zeitschrift des Schweizerischen Literaturarchivs Nr. 47, 2019, S. 25-31.
»Fluktuierende Uneindeutigkeit«. Ironie, Witz und Komik bei und nach Wilhelm Genazino, in: Der Witz der Philologie, hrsg. v. F. Christen, T. Forrer, M. Stingelin und H. Thüring. Festschrift für Wolfram Groddeck, Basel/Frankfurt/M. 2014, S. 70 – 83.
"Die Möglichkeit eines Zeichens". Annemarie Schwarzenbachs Beitrag zur Untersuchung von Kultur. in: Mirella Carbone (Hg.), Annemarie Schwarzenbach: Werk, Wirkung, Kontext. Aisthesis Verlag Bielefeld 2010, S. 219-234.
"La possibilité d’un signe". La contribution de Annemarie Schwarzenbach à l’analyse de la culture, in: Gonçalo Vilas-Boas (Hrsg.), Annemarie Schwarzenbach. Um viajante pela palavra e pela imagem. Estudias de literatura comparada, Porto: Ed. Afrontamento 2010, S. 67 – 86.
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Hermann Burger: Hokuspokus, Abracadabra, Simsalabim - oder wie aus nichts etwas anfängt. In: Hubert Thüring, Corinna Jäger-Trees, Michael Schläfli (Hg.), Anfangen zu schreiben. Ein kardinales Moment von Textgenese und Schreibprozess im literarischen Archiv des 20. Jahrhunderts, München: Wilhelm Fink, 2009 (= Genealogien des Schreibens Bd.11), S. 109 - 126.
„Das Imaginäre ist schwindelerregend. Ein Versuch im Intermedialen“, in: Jörg Huber, Gesa Ziemer, Simon Zumsteg (Hg.), Archipele des Imaginären, Zürich: Ed. Voldemeer, 2009, S. 183 – 194.
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„Aus einem Haufen Elend ein Sujet machen“ – Annemarie Schwarzenbachs Fotografien im Spannungsfeld von Rassismus und Aufklärung, in: Sofie Decock, Annemarie Schwarzenbach inside out, Bielefeld, aisthesis 2008, S. 123–141.
«Die Rhetorik der Blindheit als Trauerarbeit im Sichtbaren bei Rilke und Derrida“, in: H. J. Lenger u. G.C. Tholen (Hg.), Mnema, Derrida zum Andenken, Bielefeld: transcript, 2007, S. 157-170;
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«Eigensinnige Briefe. Zwischen Literatur- und Medienwissenschaft»
In: Ulrike Bergermann u. Elisabeth Strowick (Hg.), Weiterlesen. Literatur und Wissen, Bielefeld: transcript, 2007, S. 174 – 198.
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Wie von Asche bedeckt: Annemarie Schwarzenbachs Prosa zwischen Fremde und Entfremdung, in: Walter Fähnders/Sabine Rohlf (Hg.), Annemarie Schwarzenbach. Analysen und Erstdrucke. Aisthesis, Bielefeld 2005, S. 139 - 152
„Wehrlos erreichbar aus der Ferne“:
Zäsuren in/zwischen Brief und E-mail“, in: Sigrid Schade, Thomas Sieber u. Christoph Tholen: Schnittstellen . Zäsuren zwischen Medien, Kunst und Wissenschaft, Basel 2005, S. 75 – 86.
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Schreibend, aus der Trauer, in die Depression, zu den „schwarzen Vögeln der Seele“.
Rilkes Briefwechsel mit Lou Andreas Salomé. In: Kathy Zarnegin (Hrg.), Literatur und Trauer, Schwabe Verlag Basel 2003, S. 29 – 54.
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Verglaste Texte. Zur Wirklichkeit des Junggesellenmythos bei Alfred Jarry, Hermann Burger und Martin R. Dean. In: Chrles Grivel u. Beate Ochsner (Hrg.) Jarry: Le Monstre 1900/Jarry, Das Monster 1900, Shaker Verlag Aachen 2002, S. 121 – 139.
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Else Lasker-Schüler, The small drama of subjectivity. In: Janet Lungstrum/Adrian del Caro (Ed.), 1945-1995: The changing faces of German Studies, Colorado 2001, S. 76 – 83.
Augen, Blick und Pose. Marieluise Fleissers Beitrag zum Geheimnis der Augenkraft, in: Maria M. Müller und Ulrike Vedder (Hrg.), Reflexive Naivität. Zum Werk Marieluise Fleissers, Erich Schmidt Verlag Berlin 2000, S. 106-125.
Kindheitsschwindel. Rainer Maria Rilke, „Das Karussell“. In: Literaturstudium/Interpretationen, Gedichte von Rainer Maria Rilke, hg. v. Wolfram Groddeck, Philipp Reclam Verlag Stuttgart 1999, S. 58-70.
Schreibend, aus der Einsamkeit, in die Verwilderung, ins Schwarze: Zur Poetik von Annemarie Schwarzenbach, Adelheid Duvanel und Kristin T. Schnider, In: Heinz Ludwig Arnold (Hg.),Text und Kritik-Sonderband "Schweizer Literatur" IX/1998, S. 132-143.
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Hysterie - Das Theater der Epoche. Nachwort zu Georges Didi Huberman, Erfindung der Hysterie (zusammen mit Martin Stingelin und Hubert Thüring), Wilhlem Fink Verlag, München 1997, S. 359-383.
Etwas zwischen Literatur und Geometrie. In: Dagmar Reichert (Hg.), Räumliches Denken. Hochschulverlag ETH Zürich 1996, S. 125-133.
"Keiner kann mir vorwerfen, ich sei nicht wirklich anwesend gewesen.Über Friederike Mayröcker und die Schwierigkeit die Frau im Text zu finden. In: Drehpunkt 73/1989, S. 13 - 20
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Buch- und Zeitschriftenbeiträge
Simone de Beauvoir, Über die Freiheit und Kontingenz, in: Philosophinnen im 20. Jahrhundert, hrsg. v. Regine Munz, Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt 2004, S. 86- 107.
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Unordnung der Geschlechter im Feld der Pornografie: Z.Bsp. Virginie Despentes, Catherine Breillat und Virginie Despentes, in: Entfesselung des Imaginären? Zur neuen Debatte um Pornografie, Freiburger Frauen Studien 15, 2004, S. 219 – 236.
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„Ich nehme an, es kann befremdlich wirken.“ Über Möglichkeiten und Unmöglichkeiten feministischer Pornographie. In: Katharina Baisch, Marianne Schuller et al. (Hrg.), Gender revisited. Subjekt - und Politikbegriffe in Kultur und Medien, Stuttgart: Metzler 2003, S. 207 -228.
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Pornographie als Gefängnis. Elfriede Jelineks „Lust“ im Vergleich. In: Eros und Literatur, Colloquium Helveticum 31/2000, hrg. v. Roger Müller Farguell, Zürich 2001, S. 239 – 264.
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Übersetzungen
Jean Starobinski, Ironie und Melancholie. Das Theater von Carlo Gozzi. in: Turandot. Programmheft Theater Basel Okt. 1990.
Jean-François Lyotard, Eine postmoderne Fabel. in: Wahrnehmung von Gegenwart: Interventionen I/Museum für Gestaltung Zürich. Verlag Stroemfeld/Nexus, Basel und Frankfurt a/M. 1992.
Georges Didi-Hubermann, Erfindung der Hysterie. (gemeinsam mit Martin Stingelin und Hubert Thüring). Fink Verlag München 1997.